Nachgeschaut. Gewalt gegen Frauen 1024 520 Core-stories

Nachgeschaut. Gewalt gegen Frauen

Männliche Gewalt gegen Frauen gehört zum Alltag, auch in Zeiten der Emanzipation. Oder besser: gerade deswegen. Gewalttätige Männer sind oft gut getarnt und geben sich nach außen fortschrittlich, sagt die Gewaltforschung. Wenn wir das wissen, warum denken wir noch immer, dass Frauen lügen? Und wie wirksam ist Anti-Gewalt-Training für Männer, die sich mit Gewalt die Kontrolle zurückholen?

Gewalt gegen Frauen war Thema bei NACHGESCHAUT – dem DokuAbend mit Film und Diskussion in Rai Südtirol. Gestaltung und Moderation: Gabriele Crepaz.

Niemand gibt freiwillig Macht ab, diese Männer schon gar nicht. Im Netz steigt der Frauenhass, und daheim holen sich Männer mit neuen Formen der Gewalt die Kontrolle zurück.

Die deutsche Journalistin Susanne Kaiser nennt es das Feministische Paradox. Je gleichberechtigter Frauen sind, desto mehr nehmen Hass und Gewalt gegen sie zu. Die Täter? Am öftesten der eigene Partner oder Ex-Partner. Hinter der Haustür also wird es zappenduster. Die Frage ist: Wollen wir das sehen? 

In der Eurac in Bozen sprach Gabriele Crepaz am 20. November 2023 live mit Gästen: Andrea Fleckinger, Sozialwissenschaftlerin an der Uni Trient und Leiterin der Gewaltstudie TRACES in Südtirol, Guido Osthoff, Leiter der Männerberatung der Caritas und dort Leiter des Anti-Gewalt-Trainings für Männer, Marcella Pirrone, Rechtsanwältin und Präsidenten von WAVE, dem europäischen Netzwerk Women Against Violence Europe, Lukas Schwienbacher, Koordinator des Bereichs Gewalt im Forum Prävention.

Gezeigt wurde der Film von Ulli Velano: Gewalt an Frauen. Wenn Angst der ständige Begleiter ist.

Besonders beeindruckend: das Interview mit einer mutigen Frau, die von ihrem Ex-Partner gestalkt wird und sich wehrt.

Hier zum Nachschauen in der Mediathek von Rai Südtirol: http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ptv1700511600

  • Nachgeschaut. Obdachlos in Südtirol. 1024 580 Core-stories
  • Nachgeschaut. Wirtschaft neu denken. 1024 575 Core-stories
  • Nachgeschaut. Ausbruch aus der blau-rosa Falle. 1024 521 Core-stories